SVP Pfäffikon – Rückweisung beim Bushof und Ja zum Oberstufenzentrum
Unter der Leitung von Präsident Roland Buri fand am 9. März 2022 die Parteiversammlung der SVP Pfäffikon statt, an welcher die beiden Projektierungskredite für den Bushof (Fr. 345’000) und das Oberstufenzentrum Pfaffberg (Fr. 930’000) im Mittelpunkt standen und intensiv beraten wurden. Beim Bushof standen neben den hohen Kosten von 8.7 Mio. CHF, der massive Eingriff ins Dorfb
Unter der Leitung von Präsident Roland Buri fand am 9. März 2022 die Parteiversammlung der SVP Pfäffikon statt, an welcher die beiden Projektierungskredite für den Bushof (Fr. 345’000) und das Oberstufenzentrum Pfaffberg (Fr. 930’000) im Mittelpunkt standen und intensiv beraten wurden. Beim Bushof standen neben den hohen Kosten von 8.7 Mio. CHF, der massive Eingriff ins Dorfbild und die nur bedingt verbesserte Situation für behinderte Personen in der Kritik. Die SVP beantragt deshalb das Geschäft an den Gemeinderat zurückzuweisen mit dem Auftrag eine Alternativvariante auszuarbeiten, welche die teilweise Anordnung von Haltekanten auf der Südseite des Bahnhofs vorsieht. So ergibt sich für die Bevölkerung von Pfäffikon die Auswahl für ein möglicherweise günstigeres Projekt, welches einen weniger gravierenderen Eingriff ins Dorfbild zur Folge hätte.
Aufgrund der weiter ansteigenden Schülerzahlen ist der Bedarf an zusätzlichem Schulraum im Schulhaus Pfaffberg ausgewiesen. Gemeinderätin und Liegenschaftenvorsteherin Rajka Frei stellte das aus dem Architekturwettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt Karo Dame vor. Die SVP Pfäffikon befand, die gewählte Etappierung und das Projekt machen Sinn, und empfiehlt dem Projektierungskredit an der Gemeindeversammlung zuzustimmen.
Weiter nahm die Versammlung vom Regionalen Entwicklungskonzept Kenntnis, welches von Gemeindepräsident Marco Hirzel vorgestellt wurde.
Die beiden Kandidaten für das RGPK-Präsidium stellten sich der Versammlung vor, welche anschliessend Stimmfreigabe für die Wahl beschloss.